Vor der Festnahme wurden die Täter observiert


 
Eine Leergut-Diebstahlserie endet mit der Festnahme von zwei Tatverdächtigen.

(ir) Wie bereits berichtet, wurden am Samstag nach einem Leergutdiebstahl aus einem Getränkegroßhandel in Vohburg zwei Tatverdächtige in Ingolstadt festgenommen.

Siehe Erstmeldung: Das ging aber schnell



Die Ermittler der Polizeiinspektion Geisenfeld waren bereits seit September 2017 mit insgesamt vier Leergut-Diebstählen in großem Stil beschäftigt. Die umfangreichen Ermittlungen führten schließlich zu zwei Tatverdächtigen aus Ingolstadt, woraufhin Überwachungsmaßnahmen veranlasst wurden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag schlug das Täterduo im Alter von 35 und 40 Jahren dann erneut zu. Die beiden Täter fuhren mit einem Auto und einem größeren Anhänger an die Rückseite des Betriebsgeländes und entwendeten über den Zaun auch dieses Mal über 60 Kästen Leergut. Am Samstagfrüh wurde der Anhänger dann samt Diebesgut in einer Tiefgarage am Wohnort der beiden Täter festgestellt. In Zusammenarbeit mit der Ingolstädter Polizei sowie der Zivilen Einsatzgruppe wurde eine Observation veranlasst, da nach bisherigen Erkenntnissen davon auszugehen war, dass die Täter das gestohlene Leergut zeitnah in größeren Verbrauchermärkten gegen Bargeld eintauschen würden.



Am Samstagnachmittag fuhren die beiden Täter schließlich mit den Getränkekästen zu einem Verbrauchermarkt im Westen von Ingolstadt. Dort wurden die beiden dann bei der Rückgabeaktion von den zivilen Observationskräften vorläufig festgenommen. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung erbrachte dann noch weiteres belastendes Beweismaterial. Die beiden Beschuldigen wurden zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie erwartet jeweils ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und Betrugs.